Anne Galle

Prosa in Anthologien

...und raus bist Du...arbeitslos in Ostfriesland
Friedrichs, Galle, Kaufhold, Menzner-Fröse, Wollersheim (Hg.)
Bunde 1989
ISBN: 3-927920-00-2
"Ich geh kaputt hier in der Mühle"
Textauszug

Als ob er nicht mal selber das Büro wischen könnte! Die Kleine schreit schon wieder. Hat bestimmt Hunger! Immer wenn sie zum Füttern dran ist, fällt ihm was ein, was ich im Büro tun muß. Oder es kommt einer an die Tankstelle. Und ich muß hin, weil er gerade dringend was zuende machen muß. Alles was er macht, ist sowieso dringend. Weil er's ist! Mich hetzt er von einer Arbeit zur andern.

Meine Mutter hat fünf Kinder gehabt und auch 'nen Geschäftshaushalt. Und hat sie alle großgekriegt! sagt er dann, wenn ich was sage. Kinder müssen eben nebenherlaufen, denkt er. Er versteht nicht, daß ich das anders haben will. Ich geh kaputt hier in der Mühle...