Anne Galle

Prosa in Anthologien

Titel: Kosmos

Kühner Kosmos

Kurzprosa

Eine Anthologie

Berlin 2011

ISBN: 978-3-9428740-0-7

 

Abendgemurmel

Wir fahren auf Rädern an sommerlichen Vorgärten vorbei, der Liebste und ich. Wir haben uns für einen Nachmittag frei gemacht von allen Pflichten. Wir strampeln uns frei, im dritten und im vierten Gang. Im hohen Gras zirpen die Grillen. Von den Feldern quillt uns der Geruch reifen Getreides in die Nase. Der Duft der Parkrosen erinnert an die spazierenden Ladys an Sonntagnachmittagen im Stadtpark. Der rosa Phlox duftet nach Honig und Heu und Begräbnis. Die Rockschöße der Mutter kommen dem Kind in den Sinn, die rochen nach Klee und nach Maiglöckchen.

Der Liebste fährt nun voraus und spricht vor sich hin. Wörter, Halbsätze, Sequenzen. Ich höre die Melodie seiner Stimme; die liebe ich. Doch ich verstehe kein Wort. Der Liebste ist böse. Er will nicht, dass ich seine Worte verstehe, darum redet er nach vorn in die Ferne. Er will plötzlich allein sein, obwohl er auch gestern schon allein war und morgen wieder allein sein wird und obwohl wir uns heute frei gestrampelt haben. Der böse Liebste fährt mit dem Fahrrad voraus und er redet in die Luft.